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Leistungen

Phosphatieren

 

mit Zink oder Mangan

Ganz oberflächlich betrachtet, handelt es sich bei uns um eine Zink- oder Manganphosphatierung. Bei diesen schichtbildenden Verfahren ( 4-8 µm) kommt es zwischen der metallischen Oberfläche und der wässrigen Phosphatlösung zu einer chemischen Reaktion, bei der eine Konversionsschicht aus fest haftenden Metallphosphaten entsteht. Diese Schicht verbessert den Korrosionsschutz, die Lackhaftung sowie die Gleiteigenschaften des Werkstücks erheblich.

 

Zinkphosphatieren

 

TECHNISCHE DATEN

  • Zuordnung: schichtbildendes Verfahren, das neben dem Phosphat-Anion das Metall-Kation (Zink) für den Schichtaufbau aus der Phosphatierlösung zu Verfügung stellt

  • Schichtaussehen: grau

  • Bearbeitungstemperatur: 70 °C

  • Bearbeitungsgröße: 1100 x 400 x 500 (Sondergrößen auf Anfrage)

  • Grundwerkstoff: Eisenwerkstoffe und ferritische Stähle

  • Wasserstoffaufnahme: sehr gering

  • Beständigkeit: beständig gegen Schmierstoffe, jedoch nicht säurebeständig

  • Konformität: RoHS, REACH

  • Angewandte Norm: DIN EN 9717

  • Schichteigenschaften:

    Verbesserung der Haftgrundlage für Lack, Öl und Schmiermittel

    Verbesserung der Einlauf-, Gleit- und Notlaufeigenschaften

    Wirkt als elektrischer Isolator

    Erleichtert die Kaltumformung

    sehr guter Korrosionsschutz

 

Manganphosphatieren

 

TECHNISCHE DATEN

  • Zuordnung: schichtbildendes Verfahren, das neben dem Phosphat-Anion das Metall-Kation (Mangan) für den Schichtaufbau aus der Phosphatierlösung zu Verfügung stellt

  • Schichtaussehen: dunkelgrau bis schwarz matt

  • Bearbeitungstemperatur: 98 °C

  • Bearbeitungsgröße: 2900 x 400 x 1100 (Sondergrößen auf Anfrage)

  • Grundwerkstoff: Eisenwerkstoffe und ferritische Stähle

  • Wasserstoffaufnahme: gering, baut sich nach mehrtägiger Lagerzeit auch bei Raumtemperatur ab

  • Beständigkeit: beständig gegen Schmierstoffe, jedoch nicht säurebeständig

  • Konformität: RoHS, REACH

  • Angewandte Norm: DIN EN 9717

  • Schichteigenschaften:

    sehr guter Korrosionsschutz

    Gute Gleiteigenschaften

    Hohes Druckaufnahmevermögen

    Schutz vor Kaltverschweißung